Ausschüttung steht bevor - Top-Fonds Oktober 2016: DWS Top Dividende LD (DE0009848119)

Top-Fonds Oktober 2016: DWS Top Dividende LD (DE0009848119)

Im vergangenen Monat erreichte der DWS Top Dividende LD (ISIN DE0009848119) bei AVL Finanzvermittlung das größte positive Saldo (Zugang minus Abgang) und erzielte damit den Titel Top-Fonds des Monats Oktober 2016. Damit erreichte der Aktienfonds bereits das zweite Mal in diesem Jahr die Spitzenposition. Zudem gehörte der DWS Top Dividende in den vergangenen Wochen und Monaten immer wieder zu den Bestsellern bei AVL. Zuletzt hat der Fonds am 27. November 2015 die Rekordsumme von 365 Millionen Euro ausgeschüttet. Die Ausschüttung für 2016 findet in den nächsten Wochen statt.

Nachhaltigkeit von Dividendenrendite als wichtiges Kriterium

Neben einer angemessenen jährlichen Ausschüttung strebt der DWS Top Dividende LD einen möglichst hohen Kapitalzuwachs und eine größere Dividendenrendite als der Marktdurchschnitt an. Das Fondsvermögen des zur Kategorie „Aktienfonds international“ gehörenden Fonds muss zu mindestens 70 Prozent in Aktien von in- und ausländischen Unternehmen angelegt werden, die eine überdurchschnittliche Dividendenrendite erwarten lassen. Hierbei sind die Nachhaltigkeit von Dividendenrendite und Wachstum, historisches und zukünftiges Gewinnwachstum und das Kurs-/Gewinn-Verhältnis Kriterien, die bei der Aktienauswahl von entscheidender Bedeutung sind.

87,1 Prozent des Fondsvermögens sind momentan in Aktien und 11,2 Prozent in Renten investiert. In den USA sind zudem momentan knapp 40 Prozent des Fonds angelegt. Das restliche Vermögen verteilt sich über Länder in Europa, Asien und Nordamerika. Das Fondsvermögen des DWS Top Dividende ist vor allem in Branchen wie Hauptverbrauchsgüter, Telekommunikationsdienste, Gesundheitswesen, Versorger, Finanzsektor und Informationstechnologie investiert.

Im vergangenen Jahr konnte der Aktienfonds einen Wertzuwachs von über 10 Prozent verbuchen. Über drei Jahre zeigt der DWS Top Dividende LD eine Wertentwicklung von über 37 Prozent und in den letzten fünf Jahren einen Zuwachs von über 77 Prozent.

Der DWS Top Dividende LD kann mit einem Ausgabeaufschlag von 5 Prozent bei Banken und Sparkassen erworben werden. AVL Finanzvermittlung bietet diesen, sowie über 19.400 weitere Fonds mit 100 Prozent Rabatt auf den Ausgabeaufschlag an. Je nach Kooperationspartner und zu investierendem Kapital können Fonds sogar komplett kostenlos, also ohne Depotgebühr und Transaktionskosten, gekauft werden. „Neben diesen Vorteilen kann AVL auch mit einer freundlichen und kompetenten Kundenbetreuung punkten“, kommentiert Uwe Lange, Inhaber von AVL Finanzvermittlung, und ergänzt: „Durch die vielen positiven Kundenbewertungen wurde unser Service bereits auch mit dem ekomi Gold Siegel ausgezeichnet.“

Mehr Infos zum DWS Top Dividende LD

Wissen, wo Anleger Chancen sehen. Im Oktober 2016 verzeichneten diese Fonds das größte positive Saldo bei AVL.

1. DWS Top Dividende LD
    Aktienfonds, der weltweit in Aktien, vorrangig hochkapitalisierte Werte, investiert, die eine höhere Dividendenrendite als der Marktdurchschnitt erwarten lassen.
    ISIN DE0009848119
  2. Flossbach von Storch SICAV - Multiple Opportunities R
    Mischfonds, der weltweit in Wertpapiere aller Art investiert.
  3. Leading Cities Invest
    Immobilienfonds, der Immobilien und Beteiligungen an Immobilien-Gesellschaften weltweit erwirbt.
    ISIN DE0006791825