Management setzt auf Value Investing - Top-Fonds Januar 2014: Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen

Top-Fonds Januar 2014 - Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen

Im Januar 2014 wurde zum Top-Fonds des Monats bei AVL Finanzvermittlung der Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen (ISIN: DE000A0M8HD2), da er die höchsten Mittelzuflüsse (Zugang minus Abgang) verzeichnete. Er investiert hauptsächlich in unterbewertete Aktien, wobei der Fokus auf europäischen Nebenwerten liegt. Regionaler Schwerpunkt ist der deutschsprachige Raum. Im Aktienportfolio machen deutsche Aktien gut 20 Prozent aus - weit vor Italien, Großbritannien und Frankreich.

Value Investing nach Warren-Buffett-Prinzip

„Anders als der Name vermuten lässt, ist der Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen nicht allein für Stiftungen verfügbar, sondern für jedermann“, sagt AVL-Chef Uwe Lange. „Außerdem sollte er auch nicht als typischer Aktienfonds verstanden werden. Mit einem zuletzt 45-prozentigen Anteil von Anleihen und Kasse am Portfolio kann man eher von einem Mischfonds sprechen.“ Dennoch hat der aktuelle AVL-Top-Fonds seit Auflage in 2008 bis heute einen Wertzuwachs von rund 100 Prozent erreicht.

Das Management des Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen setzt auf das sogenannte „Value Investing“ und achtet bei der Aktienauswahl insbesondere auf eine Sicherheitsmarge: Der Preis einer Aktie muss dabei deutlich unter dem vom Management errechneten Wert liegen, um für einen Kauf infrage zu kommen. Das basiert auf den Prinzipien vom Börsen-Altmeister Warren Buffett: Er predigte, man solle nie mehr als 60 Cent für einen Dollar zahlen.

Mehr Infos zum Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen

Wissen, wo Anleger Chancen sehen. Im Im Januar 2014 waren das die umsatzstärksten Fonds bei AVL.

1. Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen
    Investiert vor allem in Aktien-Nebenwerte aus Deutschland mit einem Schwerpunkt auf wert- und dividendenstarke Papiere.
    ISIN DE000A0M8HD2
  2. M&G Optimal Income Fund A-H EUR acc
    Mischfonds, der primär in Anleihen weltweit investiert.
    ISIN GB00B1VMCY93
  3. Aramea Rendite Plus
    Rentenfonds, der einen Schwerpunkt auf in Euro ausgestellten Nachranganleihen und Genussscheinen setzt.
    ISIN DE000A0NEKQ8