Der Goldkurs steigt - Top-Fonds Februar 2016: NESTOR Gold Fonds (LU0147784465)

Top-Fonds Februar 2016: NESTOR Gold Fonds (LU0147784465)

Im vergangenen Monat erreichte der NESTOR Gold Fonds (ISIN LU0147784465) bei AVL Finanzvermittlung das größte positive Saldo (Zugang minus Abgang) und erzielte damit den Titel Top-Fonds des Monats Februar 2016. Der zur Kategorie „Aktienfonds Gold“ gehörende NESTOR Gold Fonds wurde im Juni 2002 in Luxemburg aufgelegt.

Der Goldpreis erlebt einen Aufwind

Seit Jahresbeginn hat sich Gold um 15 Prozent verteuert. Turbulenzen an den Aktien- und Ölmärkten trieben den Goldpreis allein im Februar um 10 Prozent in die Höhe. Dies ist der größte monatliche Aufschlag seit Januar 2012. Investoren betrachten das Edelmetall momentan als sicheren Anlagehafen. Aktuell liegt der Goldpreis bei ca. 1.133 EUR bzw. 1.231 USD je Feinunze. Am Montag, den 01. März 2016, konnte der Goldpreis ein neues 14-Monats-Hoch markieren.

Mit dem Anstieg des Goldkurses stieg auch die Performance des NESTOR Gold Fonds immer weiter an. So kann der Aktienfonds allein im letzten Monat ein Plus von 44,75 Prozent verbuchen. Der Trend des Fonds zeigt klar nach oben und so ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass er den Index deutlich geschlagen hat. „Einmal mehr beweisen AVL-Kunden, dass sie die Trends am Markt verfolgen und darauf reagieren“, so Uwe Lange, Gründer und Geschäftsführer von AVL Finanzvermittlung e.K.

Der Aktienfonds wird von der NESTOR Investment Management S.A. mit Sitz in Luxemburg verwaltet. Er investiert vorwiegend in Aktien von Gesellschaften, die im Bereich der Goldindustrie tätig sind. Die Tätigkeiten der Unternehmen umfassen hierbei die Exploration, Produktion, Weiterverarbeitung und den Handel von Gold sowie weiteren Edelmetallen. Der Fonds ist vor allem für Anleger geeignet, die langfristig investieren wollen und somit Kursschwankungen gut überbrücken können.

Der NESTOR Gold Fonds kann mit einem Ausgabeaufschlag von 3 Prozent bei Banken und Sparkassen gekauft werden. Bei AVL Finanzvermittlung wird dieser mit über 22.100 weiteren Fonds mit einem Rabatt von 100 Prozent auf den Ausgabeaufschlag angeboten. „Durch diesen Rabatt können AVL-Kunden ohne Ankaufverluste investieren und sich über eine höhere Rendite freuen“, kommentiert Uwe Lange.

Mehr Infos zum NESTOR Gold Fonds

Wissen, wo Anleger Chancen sehen. Im Februar 2016 verzeichneten diese Fonds das größte positive Saldo (Zugang minus Abgang) bei AVL.

1. NESTOR Gold Fonds
    Aktienfonds, der weltweit in Aktien von Unternehmen investiert, die in der Exploration, Produktion, Weiterverarbeitung oder dem Handel von Gold und anderen Edelmetallen tätig sind.
    ISIN LU0147784465
  2. Nordea-1 Stable Return Fund BP-EUR
    Mischfonds, der in alle zulässigen Anlageklassen wie Aktien, Rentenwerte und Geldmarktinstrumente investiert.
    ISIN LU0227384020
  3. Threadneedle European Smaller Companies Fund 1 EUR Net acc.
    Aktienfonds, der in Aktien kleinerer kontinentaleuropäischer Unternehmen mit überdurchschnittlichen Wachstumsaussichten.
    ISIN GB0002771383