Nebenwerte schlagen den Dax deutlich - Top-Fonds Oktober 2013: Invesco Continental European Small Cap Equity Fund A

Invesco Continental European Small Cap Equity Fund A

Der Invesco Continental European Small Cap Equity Fund A (ISIN: IE0003708116) wurde aufgrund starker Nachfrage im Oktober Top-Fonds des Monats bei AVL Finanzvermittlung, verzeichnete netto die höchsten Mittelzuflüsse (Zugang minus Abgang). Der Aktienfonds investiert in europäische Nebenwerte, also Aktien kleinerer europäischer Unternehmen - mit Ausnahme von Großbritannien.

Nebenwerte haben jüngst Standardwerte klar abgehängt. Beispiel deutsche Aktien: Der Dax hat seit Jahresbeginn knapp 20 Prozent an Wert zugelegt, der M-Dax mit den mittelgroßen Aktiengesellschaften hingegen erzielte ein Kursplus von weit über 30 Prozent. Der europäisch investierende Invesco Continental European Small Cap Equity Fund A schaffte sogar in Euro gerechnet weit über 40 Prozent.

Frankreich ist ein Schwerpunkt beim aktuellen AVL-Top-Fonds

„Die Kunden von AVL haben offenbar den Trend hin zu Nebenwerte erkannt und konnten mit ihren Anteilskäufen bereits von dem überdurchschnittlichen Wertzuwachs des Invesco Continental European Small Cap Equity Fund A profitieren “, sagt AVL-Chef Uwe Lange.

Der 1993 aufgelegte Aktienfonds setzte regionale Schwerpunkte zuletzt auf Frankreich (27 Prozent), die Niederlande und Italien (je 18 Prozent). Deutschland machte nur 11 Prozent aus. Das Fondsmanagement sieht vor allem in den hoch gewichteten Ländern noch Qualitätsunternehmen, deren Bewertung trotz hoher Zuwächse noch Potenzial verspricht. Zum Portfolio zählen u.a. die Aktien des französischen Energieunternehmens Total Gabon sowie des niederländischen Bauunternehmens Bam Groep.

„Deutsche Anleger sollten bedenken, dass der Invesco Continental European Small Cap Equity Fund A in Dollar gehandelt wird, zudem in Währungsräume außerhalb des Euros investiert“, so Uwe Lange von AVL. Währungsrisiken (aber auch Chancen) seien daher möglich.

Mehr Infos zum Invesco Continental European Small Cap Equity Fund A.

Wissen, wo Anleger Chancen sehen. Im Oktober 2013 waren das die umsatzstärksten Fonds bei AVL:

1. Invesco Continental European Small Cap Equity Fund A
    Aktienfonds, der in europäische Nebenwerte investiert.
    ISIN: IE0003708116
  2. Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen
    Aktienfonds der in Nebenwerte aus dem deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich, Schweiz) investiert.
    ISIN: DE000A0M8HD2
  3. db x-trackers MSCI World Index UCITS ETF 1C
    Aktienfonds der vor allem in US-Aktien investiert..
    ISIN: LU0274208692