Aktien nur mit Sicherheitsmarge - Top-Fonds November 2013: Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen

Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen

Der Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen (ISIN: DE000A0M8HD2) wurde im November 2013 zum Top-Fonds des Monats bei AVL Finanzvermittlung, da er über alle Fondsgattungen hinweg die höchsten Mittelzuflüsse (Zugang minus Abgang) verzeichnete. Der Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen ist, anders als der Name es vermuten lässt, nicht allein ein Fonds für Stiftungen, sondern für jeden Geldanleger offen.

Auch die Bezeichnung Aktienfonds könnte beim AVL-Top-Fonds des Monats falsch verstanden werden. Aktien machen zwar über die Hälfte des angelegten Kapitals aus; mit zuletzt rund 40 Prozent Anleihen sowie einigen Prozent Kasse fällt der Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen aber eher in die Kategorie gemischter Fonds. In diesem Jahr erzielte er einen Wertzuwachs von rund 14 Prozent.

Vor allem deutsche Nebenwerte beim Top-Fonds November gefragt

Bei den Aktieninvestments liegt der Fokus des Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen auf europäischen Nebenwerten, die eine hohe Dividendenrendite erwarten lassen. Deutsche Nebenwerte stehen dabei im Vordergrund (zuletzt über 20 Prozent Portfolioanteil), Länder wie Großbritannien, Italien und Frankreich folgen mit großem Abstand.

Das Management des Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen setzt bei der Titel-Auswahl auf das sogenannte Value Investing, wofür unter anderem auf eine Sicherheitsmarge geachtet wird: Der Preis einer Aktie muss demnach um mindestens 40 Prozent unter dem vom Management errechneten Wert einer Unternehmung liegen, um ein Kaufkandidat zu sein. „Das geht zurück auf die Investment-Legende Warren Buffett“, erläutert AVL-Chef Uwe Lange, „man solle nie mehr als 60 Cent für einen Dollar zahlen, war seine Devise, mit der er sehr reich geworden ist.“

Mehr Infos zum Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen

1. Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen
    Investiert vor allem in Aktien-Nebenwerte aus Deutschland mit einem Schwerpunkt auf wert- und dividendenstarke Papiere.
    ISIN: DE000A0M8HD2
  2. M&G American Fund A
    Investiert überwiegend in Aktien von US-Unternehmen. Der Fondsmanager strebt nach einer höheren Wertentwicklung als der S&P 500 Composite Index.
    ISIN: GB0030926959
  3. MEAG EuroErtrag
    Investiert überwiegend in europäische verzinsliche Wertpapiere mit guter Bonität. Der Anteil von Aktien am Investmentvermögen liegt i.d.R. zwischen 20 und 40 Prozent.