Investition in Goldproduzenten - Top-Fonds August 2013: BGF World Gold Fund A4 EUR

BGF World Gold Fund A4 EUR (LU0408222320)

Anleger setzten offenbar wieder auf goldene Zeiten bei den Goldproduzenten, denn der Top-Fonds des Monats August 2013 bei AVL Finanzvermittlung war der 1998 aufgelegte BGF World Gold Fund A4 EUR der Fondsgesellschaft BlackRock (ISIN: LU0408222320). Top-Fonds bedeutet: Der BGF World Gold Fund A4 EUR wurde bei AVL in diesem Monat am meisten gekauft.

BGF World Gold setzt auf Goldminen, hält Gold nicht in physischer Form

Es handelt sich beim BGF World Gold Fund A4 EUR um einen Aktienfonds, der vor allem in Aktienwerte von Unternehmen anlegt, die im Goldbergbau tätig sind. Große Positionen sind z.B. Randgold Respources Limited, Goldcorp Inc. und Franco Nevada Corp. „Der Fonds hält aber kein Gold oder Metalle in physischer Form“, so Uwe Lange von AVL Finanzvermittlung. Benchmark ist der FTSE Gold Mines Index.

Die Neu-Anleger beim BGF World Gold Fund A4 EUR setzen offenbar auf einen Turnaround beim Goldpreis und den Aktien von Goldproduzenten. Seit 2011 war der Fondswert wie die Benchmark FTSE Gold Mines Index abgestürzt. Einen massiven Rutsch gab es noch mal Ende Juni, als der Goldpreis nach Hinweisen der US-Notenbank auf ein Auslaufen der Anleihekäufe auf den tiefsten Stand seit Sommer 2010 einbrach.

„Inzwischen hat sich der Goldpreis wieder erholt, davon konnte auch der BGF World Gold Fund A4 EUR profitieren“, sagt Uwe Lange von AVL Finanzvermittlung. Jüngst lag das Monatsplus bei sieben Prozent - wer den Fonds bei AVL ohne Ausgabeaufschlag gekauft hat, konnte somit sich bereits als Kurzfristinvestor über einen schönen Gewinn freuen.

Mehr Infos zum BGF World Gold Fund A4 EUR.

Wissen, wo Anleger Chancen sehen. Im August 2013 waren das die umsatzstärksten Fonds bei AVL:

1. BGF World Gold Fund A4 EUR
    Aktienfonds, der in Gold produzierende Unternehmen investiert.
    ISIN: LU0408222320
  2. MEAG EuroErtrag
    Rentenfonds, der überwiegend in verzinsliche Wertpapiere europäischer Unternehmen investiert.
  3. DB Platinum Branchen Stars R1C
    Aktienfonds, der in Aktien der USA, des Euroraums und Japans investiert.
    ISIN: LU0227852737