Agio-Rabatt und AVL-Sonderbonus bei geschlossenen Fonds. AVL: Wie Anleger beim Zeichnen von geschlossenen Beteiligungen sparen

Agio-Rabatt und AVL-Sonderbonus bei geschlossenen Fonds

Wie kann die eigene Kapitalanlage sinnvoll ergänzt werden? Ein Portfolio mit einer Basis aus Investmentfonds und anderen Sparformen lässt sich beispielsweise durch Beimischung von geschlossenen Beteiligungen diversifizieren. Bei AVL geht das mit hohem Rabatt auf das Agio und weiteren Vergünstigungen. Der unabhängige Finanzvermittler hat sein Produktangebot erweitert und vermittelt nun auch geschlossene Fonds zu günstigen Konditionen.

So wird der Anleger zum Unternehmer: Durch die Bündelung des Kapitals mehrerer Investoren ermöglichen geschlossene Fonds Privatanlegern die Teilhabe an großen Investitionsgütern – mit allen Risiken und Chancen. Bei gut geführten Fonds können Anleger etwa von hohen Renditechancen, die sich unabhängig vom Aktienmarkt entwickeln, profitieren.

Laut den Zahlen des Verbands Geschlossene Fonds lag 2008 die durchschnittliche Beteiligungssumme an einem geschlossenen Fonds bei rund 26.000 Euro. Wie bei jedem Fondskauf fällt auch hier ein Agio von bis zu fünf Prozent an. Wer sich eigenständig informiert und sich für ein Produkt entschieden hat, kann sich diese zusätzlichen Kosten und damit viel Geld sparen. Bei einer Zeichnung über den Finanzvermittler AVL werden bei über 350 Beteiligungen 100 Prozent Rabatt auf das Agio gewährt. Darüber hinaus können sich Anleger ebenfalls bei über 350 Beteiligungen einen AVL-Sonderbonus mit bis zu 7,3 Prozent sichern. Das Angebot deckt das breitgefächerte Spektrum der geschlossenen Fonds ab: von Immobilien- über Private Equity- bis hin zu Umweltfonds und Schiffsbeteiligungen. Die jeweiligen Konditionen für die einzelnen Beteiligungen können Anleger ganz einfach auf der AVL-Internetseite über eine Eingabemaske abfragen – die Information erfolgt dann per E-Mail.

Bislang vermittelte der Finanzdienstleister Investmentfonds und fondsgebundene Finanzprodukte ohne Abschlussprovisionen und mit maximalen Rabatten auf den Ausgabeaufschlag. Mit den geschlossenen Fonds erfährt das Produktangebot nun eine wichtige Ergänzung. „Als Finanzvermittler geht es AVL darum, den Anlegern ein breites und attraktives Produktsortiment anzubieten – und das wie immer zu günstigen Konditionen“, so Uwe Lange, Geschäftsführer von AVL.